ARIADNEphil – Mentoring für Nachwuchswissenschaftlerinnen

Logo ARIADNEphil

ARIADNEphil richtet sich an Nachwuchswissenschaftlerinnen aus allen Departments und allen Fächern der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie, die mindestens mit einer Promotion begonnen haben, d.h. Promovendinnen, Post-Doktorandinnen, Habilitandinnen, in Einzelfällen auch Habilitierte.

ARIADNEphil fördert und begleitet potenzialreiche Nachwuchswissenschaftlerinnen  der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie individuell in den Übergängen der akademischen Qualifikationslaufbahn.

Promovendinnen, Postdocs, Habilitandinnen und Privatdozentinnen an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU erhalten die Möglichkeit der Vernetzung und prozessorientierten Karriere-Beratung durch erfahrene Mentorinnen und Mentoren aus Wissenschaft und Forschung. Die regelmäßigen Mentoringgespräche werden ergänzt von einem zielgruppenorientierten Rahmenprogramm.

ARIADNEphil bietet

• passgenau vermitteltes One-to-one-Mentoring durch erfahrene Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
  • ein hochkarätiges Veranstaltungs- und Seminarprogramm, das für die Mentees exklusiv und kostenfrei angeboten wird.
  • fächerübergreifendes Networking und informellen Austausch

Der nächste Durchgang startet im April 2018 und geht bis Herbst 2019.

Sie können sich ab sofort bis zum 17. November 2017 als Mentee bewerben. Weitere Informationen finden Sie hier.
Wenn Sie sich gerne als Mentorin oder Mentor am Programm beteiligen möchten, finden Sie weitere Informationen hier.

ARIADNEphil ist Teil der Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft zwischen den Fakultäten und der Universitätsleitung.

Das ARIADNEphil Mentoring-Programm arbeitet nach den Qualitätsstandards des Forum Mentoring e.V.

Kontakt: ARIADNEphil Programmkoordination, Am Weichselgarten 9, 91058 Erlangen, Tel. 09131/85-25431, ariadne-phil@fau.de