Stellungnahme der Fakultät zum Buch “Wissen in Bewegung” von G. Schöllgen

Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie

Stellungnahme der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie zu dem am 04.11.18 im Rahmen des dies academicus der FAU vorgestellten Buch von Gregor Schöllgen „Wissen in Bewegung“

Die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie distanziert sich in aller Form von dem vorgestellten Buch „Wissen in Bewegung“. Sie verwahrt sich gegen die an verschiedenen Stellen des Buches vom Autor vorgenommenen Verunglimpfungen ganzer Fächer, pauschalen Herabwürdigungen von Personengruppen und insbesondere diffamierenden Anmerkungen zu einzelnen Mitgliedern unserer Fakultät. Derartige Beleidigungen sind absolut inakzeptabel!

Daher fordert die Fakultät, dass der zwangsläufig entstandene Eindruck, bei dem Werk handele es sich um eine von der FAU akzeptierte Einschätzung des Zustandes unserer Universität und Fakultät, dringend öffentlich korrigiert werden muss.