DFG-Förderung für Dr. Peter Maurits

Dr. Peter Maurits forscht zu Science Fiction in Afrika (Foto: privat)
Dr. Peter Maurits erhält DFG-Förderung für seine Forschung zu afrikanischer Science Fiction (Foto: privat)

Die DFG fördert für drei Jahre eine eigene Stelle für Dr. Peter Maurits, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für American Studies: Culture and Literature. Dr. Maurits beschäftigt sich in seinem Projekt „A Typology of African Science Fiction (2006-2018)“ mit einem aufstrebenden Genre.

Seit 2006 erfreut sich Science Fiction auf dem afrikanischen Kontinent an wachsender Beliebtheit. Zu Beginn der Bewegung erschienen die Werke überwiegend online oder in Indie-Verlagen, doch schon bald war das Interesse der großen, internationalen Verlagshäuser geweckt.

Dr. Maurits erforscht nun, inwiefern sich afrikanische Science Fiction-Werke an die Ansprüche des internationalen Markts angepasst oder sich diesen widersetzt haben: Welche Konsequenzen hatte diese Entwicklung auf das selbstrepräsentative und emanzipatorische Potenzial des Genres und welche Mischformen entstanden?

Mit der Förderung der DFG kann er sich nun weiterhin voll und ganz dieser Thematik widmen. Gratulation!