Ökumenische Weihnachtsbaumaktion am Campus Regensburger Straße

Weihnachtsbaumaktion am Campus Regensburger Straße (Foto: Alicja/pixabay)

Kurz vor dem ersten Advent starten die beiden christlichen Hochschulgemeinden KHG und ESG die ökumenische Weihnachtsbaumaktion. Ab dem 25. November steht am Campus Regensburger Straße zwischen Seminar- und Aulagebäude – sowie an weiteren FAU-Standorten in Nürnberg – ein Weihnachtsbaum, der mit bunten Wunschkärtchen geschmückt ist. Auf diesen Kärtchen stehen Dinge des täglichen Bedarfs, die für Menschen gesammelt werden, denen es am Nötigsten fehlt, wie zum Beispiel: Duschgel, Töpfe, Bettwäsche, warme Socken, eine Packung Kaffee, etc. Die Geschenke auf den Kärtchen haben einen Wert zwischen 5 und 10 Euro.

Man kann diese Kärtchen vom Baum nehmen, die Dinge kaufen, schön verpacken und an den folgenden Sammelstellen bis zum 15. Dezember 2020 dienstags und donnerstags von 10 bis 12 Uhr im Sekretariat des Lehrstuhls für Religionspädagogik und Didaktik des evangelischen Religionsunterrichts abgeben.

Am Campus Regensburger Straße in Nürnberg steht der Weihnachtsbaum mit Wunschkärtchen (Foto: Michael Albrecht)

Jede Farbe der Kärtchen steht für eine Institution in Nürnberg oder der Region: Rot für die Wärmestube, Gelb für die Straßenambulanz, Blau für die Obdachlosenpensionen, Grün für die Flüchtlingsberatung der Stadtmission, Orange für die Erstaufnahmeeinrichtung für minderjährige unbegleitete Flüchtlinge der Diakonie.

Dieses Jahr ist es auch möglich, auf dem Portal https://www.betterplace.org/de zu spenden und so auch aus der Ferne zu helfen. Von diesen Spenden kaufen die Hochschulgemeinden Geschenke und verpacken sie.

Die beiden Hochschulgemeinden bringen alle Geschenke kurz vor Weihnachten zu den einzelnen Institutionen. In den letzten Jahren war die Resonanz auf die Weihnachtsbaumaktion beeindruckend. Es wurden zwischen 1.000-1.500 Päckchen abgegeben. In diesem Jahr hoffen die Hochschulgemeinden auf einen ebenso großen Erfolg.

In diesem Jahr ist helfen wichtiger denn je, aber achten Sie auf dem Campus und rund um den Weihnachtsbaum bitte auf den nötigen Abstand.

Nähere Infos auf www.esg-nuernberg.de oder www.khg-nuernberg.de