Verfügbare Lernräume an der Fakultät

Um in der aktuellen Situation die Lern- und Studienbedingungen für die Studierenden aufrecht zu erhalten, sind folgende Lernräume geöffnet.

Campus Bismarckstraße 1, Erlangen:

• CIP-Raum C701 (Bismarckstraße 1). Der Raum bietet 14 mit PCs ausgestattete Arbeitsplätze. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 8:00-21:30. Verbindungskabel für Headsets mit 3,5 mm Klinkenanschluss, z.B. solche, die man für Handys verwendet, stehen zur Verfügung. Headsets sind mitzubringen. Bei technischen Problemen wenden Sie sich bitte an rrze-izi@fau.de
  • Kochstraße 4. Hier stehen als Lernräume die Räume 0.027 mit 4 Plätzen und 1.058 mit 9 Plätzen Montag bis Freitag von 8:00-21:30 zur Verfügung
  • Kochstraße 6a. Es stehen die Lernräume 00.5, 00.6 und 00.14 mit jeweils fünf Plätzen zur Verfügung. Die Öffnungszeiten sind Montag bis Freitag, 8:00-21:30, und Samstag bis Sonntag, 9:00-21:30. In den Lernräumen können Sie mit dem eigenen Notebook auf das WLAN der Universität zugreifen. Sie benötigen hierzu Ihre gültige IDM-Kennung.

Campus Regensburger Straße 160, Nürnberg:

• Druckstation 01.048 mit drei PC-Arbeitsplätzen.
  • Foyer Seminargebäude 0.003/0.046
  • Foyer Aula-/Mensagebäude 0.102.

Eine Übersicht über alle an der FAU vorhandenen Lernräume finden Sie hier: https://www.fau.de/corona/lernraeume/.

In allen Räumen gelten strikte Regeln zum Infektionsschutz. Aushänge in den Räumen weisen darauf hin. Bitte beachten Sie vor allem folgenden Punkte:

• Wie auf dem gesamten Universitätsgelände gilt auch in den CIP- und Lernräumen die Maskenpflicht. Behalten Sie Ihre Maske bitte auch am Arbeitsplatz an.
  • Achten Sie auf Handhygiene. Waschen Sie sich, bevor Sie die CIP-Räume betreten, die Hände. In den Lernräumen im PSG III befinden sich Waschbecken. In den CIP-Räumen befinden sich zudem Behälter mit Reinigungstüchern, mit denen Sie die Tastaturen und Mäuse vor der Benutzung abwischen können.
  • Setzen Sie sich nur an die ausgewiesenen Plätze, damit die Abstandsregeln eingehalten werden.
  • Zur Kontaktverfolgung müssen Sie sich registrieren. Die geschieht entweder elektronisch mit dem Smartphone oder analog mit den ausliegenden Formularen.
    • Erlangen: Zur elektronischen Registrierung scannen Sie bitte den vor Ort vorhandenen QR-Code ein. Im CIP-Raum, C701, hat jeder Arbeitsplatz einen QR-Code; in den Lernräumen im PSG II und III ist jeweils ein QR-Code für den gesamten Raum an der Tür angebracht. Für die analoge Registrierung werfen Sie das ausgefüllte Kontaktformular bitte in den bereitgestellten Briefkasten. In C701 ist der Briefkasten neben der Türe angebracht; in PSG III befindet sich ein Briefkasten für alle Lernräume gegenüber der Eingangstür des Gebäudes.
    • Nürnberg Druckstation: Sie können auf der Seite der EDV-Abteilung einen Platz buchen. https://www.edv.phil.fau.de/fuer-studierende/cip-pool-buchung/
  • Die Räume müssen regelmäßig gelüftet werden. In C701 ist nur eine Spaltlüftung möglich, so dass dauerhaft gelüftet werden muss; dabei muss auch die Tür zum Raum geöffnet bleiben, damit eine Querlüftung entsteht. In den Lernräumen im PSG sind die Studierenden selbst gehalten, jeweils zur halben und vollen Stunde zu lüften. Öffnen Sie auch hier beim Lüften die Tür.

Wir bitten Sie, im eigenen Interesse die Regeln des Infektionsschutzes zu befolgen. Von Ihrer Mithilfe hängt es ab, ob wir die Räume dauerhaft geöffnet halten können.