Prof. Dr. Stefan Evert und Prof. Dr. Fabian Schäfer im NDR-Podcast zum Thema Verschwörungstheorien

Podcasts mit Forschenden oder Studierenden der Fakultät
(Foto: kaboompics / Pixabay)

Wie entstehen Verschwörungstheorien, wie verbreiten sie sich? Welche Feindbilder und Symbole finden sich durch die Jahrhunderte immer wieder? Diese und weitere Fragen diskutierten Prof. Dr. Stefan Evert vom Department Germanistik und Komparatistik und Prof. Dr. Fabian Schäfer vom Institut für Sprachen und Kulturen des Nahen Ostens und Ostasiens am 13. Juni 2021 im NDR.

Hier gibt es die Sendung zum Nachhören:

Herrenhäuser Gespräch: Verschwörungstheorien – Was steckt hinter der gefährlichen Faszination?

Prof. Evert und Prof. Schäfer analysierenn im Rahmen eines Projekts, das von der VW-Stiftung gefördert wird, den Gebrauch und die Verbreitung von Verschwörungstheorien anhand typischer Sprachmuster (hier wurde das Projekt vorgestellt).