Dr. Jane Müller erhält Förderung für Nachwuchsforschungsgruppe ‚Digitale Souveränität Jugendlicher‘ (DiSoJu)

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Dr. Jane Müller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik, erhält für ihre Nachwuchsforschungsgruppe ‚Digitale Souveränität Jugendlicher. Einflussfaktoren und Rahmenbedingungen individueller Souveränität in einer tiefgreifend mediatisierten Welt.‘ (DiSoJu) eine Förderung des BMBF.

Im September 2021 nahm die Nachwuchsforschungsgruppe ihre Arbeit auf und erhält für die Laufzeit von fünf Jahren eine Fördersumme von rund 1,8 Millionen Euro.

Dr. Jane Müller wird mir ihrem Team anhand eines Mixed-Method-Ansatzes untersuchen, welche Faktoren einen kompetenten, selbstgesteuerten und sicheren Umgang Jugendlicher mit Onlinemedien fördernd und welche Faktoren diesem entgegen stehen.

Die Nachwuchsforschungsgruppe untersucht dabei nicht nur welches individuelle Handeln der Jugendlichen sich förderlich oder hemmend auswirken kann, sondern setzt dieses in Relation zu den rechtlichen, technischen und sozialen Rahmenbedingungen des Medienhandelns. So kann ihre Arbeit dazu beitragen, die Perspektive auf Medienkompetenzförderung innerhalb und außerhalb der Schule zu erweitern und teilhabegerechter zu gestalten.

Mehr Informationen:

https://www.medpaed.phil.fau.de/forschung/disoju-digitale-souveraenitaet-jugendlicher/