SDAC erhält Weiterförderung bis 2027

Der Elitestudiengang „Standards of Decision-Making Across Cultures“ (SDAC) wird infolge einer erfolgreichen Fachbegutachtung durch das Elitenetzwerk Bayern (ENB) des Bayerischen Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst ab Oktober 2022 für weitere fünf Jahre gefördert.

Der „SDAC“ ist ein kulturwissenschaftlich orientierter interdisziplinärer Masterstudiengang mit regionalem Schwerpunkt auf ost- und südostasiatische Gesellschaften. Die Fächerkomponenten umfassen die Kultur- und Sozialanthropologie, Soziologie, Geschichte, Philosophie, Politikwissenschaft, Ökonomie, sowie China- und Südostasien-bezogene „Area Studies“. Der englischsprachige Studiengang ist hochgradig international, ca. 70 bis 80 Prozent der Studierenden kommen aus dem Ausland. Die Studierenden genießen exzellente Betreuungsangebote und profitieren von forschungsnaher Lehre und hochrangigen internationalen Kooperationen. Die Fachbegutachtung hat unterstrichen, dass die Thematik des Studiengangs „originell, innovativ und anspruchsvoll“ ist und die vom Ministerium erwartete Interdisziplinarität, Internationalität und höchste wissenschaftliche Standards „in hohem Maße gewährleistet sind“. Als „besonders beeindruckend“ gelobt wurde „die Begeisterung und das Engagement der Lehrenden und Studiengangverantwortlichen, die sich in den Stellungnahmen der Studierenden widerspiegeln“.

Kontakt:

Sprecher des Studiengangs: Prof. Dr. Dominik Müller (Dominik.m.mueller@fau.de)

Direktorin des Studiengangs: Prof. Dr. Stéphanie Homola (stephanie.homola@fau.de)

Weitere Informationen zum Studiengang gibt es unter: