CIELL-App gewinnt internationalen Award in der Kategorie ‚Digital Innovation‘

Award 'Digital Innovation' (Foto: dave-poultney-in-press-photography-ltd)

Große Freude bei den Beteiligten des ERASMUS+ Projekts CIELL: Ihre App hat bei den ELTons Innovations Awards in der Kategorie ‚Digital Innovation‘ gewonnen und erhielt außerdem ‚The ELTons Judges’ Commendation for Equality, Diversity and Inclusion‘ für deren integrativen Ansatz! Gratulation zu dieser Auszeichnung!

Aus 150 Einreichungen aus 50 Ländern ist die App mit FAU-Beteiligung unter die sieben Finalisten gekommen und hat am Ende die Jury überzeugt. CIELL steht für ‚Comics for Inclusive English Language Learning‘ (CIELL), am Projekt beteiligt sind Prof. Dr. Rudolf Kammerl (Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Medienpädagogik), Dr. Sebastian Honert (ILI) und Dr. Iris Wunder (E-Learning-Koordinatorin). Die University of Lancaster leitet das Projekt, neben der FAU wirken noch das AKTO College aus Griechenland und die Universität Zypern mit.

Die gleichnamige App hilft Studierenden, die Englisch als Fremdsprache lernen, sich auf den Schreibteil anspruchsvoller Englisch-Tests vorzubereiten. Mit integrativen Ansatz und ‚Gamification‘ unterstützt die App Menschen mit (aber auch ohne) Legasthenie bei Aufsätzen auf B2+ oder C1-Niveau. Die Jury lobte vor allem die farbenfrohen und zielgruppengerechten Comics, die Tipps vermitteln und zeichnete die App zusätzlich mit ‚The ELTons Judges‘ Commendation fo Equality, Diversity and Inclusion‘ aus. Damit würdigt der Kreis der Expertinnen und Experten in der Jury die Bemühung des Projektteams um Gleichstellung, Vielfalt und Inklusion. Als App auf dem Smartphone können Lesen, Sprechen und Zuhören jederzeit und überall geübt werden, zum Beispiel indem Essays von englischen Muttersprachlern vorgelesen werden.

Der British Council (Großbritanniens internationale Organisation für Kulturbeziehungen und Bildungschancen) schreibt die ELTons Innovations Awards jährlich aus, um Methoden für innovatives Englisch Lehren und Lernen auszuzeichnen.

Mehr über die App und den kostenlosen Download gibt es unter: