FAU-Lehrpreis für Dr. Katharina Gerund

Dr. Katharina Gerund, Akademische Rätin am Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Foto: privat)

Seit 2016 verleiht die FAU einen Lehrpreis für herausragende Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler, die sich bei ihrer Lehre durch besonderes Engagement und hoher Qualität auszeichnen. In diesem Jahr erhält an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie Dr. Katharina Gerund die Auszeichnung.

Sie ist Akademische Rätin am Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, und greift in ihren Lehrveranstaltungen auch aktuelle politische und kulturelle Phänomene in den USA auf. Beispielhaft können hier ein Hauptseminar zu “Race and Racism in U.S. Popular Culture” im Sommersemester 2021 oder das Hauptseminar zu “The U.S. Presidency in Politics, Media, and Culture” im Sommersemester 2020 genannt werden. Die Studierenden loben unter anderem Frau Gerunds Begeisterung für die Themen, die Forschungsnähe und ihren Einsatz für individuelle Förderung und Betreuung.

Katharina Gerund hat bereits mehrfach Verbundseminare (gefördert durch die Bayerische Amerika-Akademie) in interdisziplinärer Kooperation mit Kolleg*innen an zwei weiteren Standorten angeboten. Für die Studierenden ist dies eine ideale Möglichkeit zur Vernetzung, zum eigenständigen wissenschaftlichen Arbeiten und für einen Blick über das eigene Fach und den Standort hinaus.

Die Fakultät gratuliert herzlich zu dieser Würdigung!

Der Preis ist mit 3.000€ dotiert. Vorschlagsberechtigt sind die Studiendekan/innen der Fakultäten. Die endgültige Entscheidung über die Preisträger/innen liegt bei der Universitätsleitung.

Weitere Informationen zu Frau Gerunds Lehre und Forschung: