Distanzbesuch – ein Podcast der Soziologie über Solidarität in der Pandemie

Zum 30. Oktober hat das Institut für Soziologie der FAU gemeinsam mit der Abteilung Ethik in der Medizin der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg einen Wissenschaftspodcast gestartet. In “Distanzbesuch – der Podcast über Solidarität in der Pandemie” sprechen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in acht Folgen über Solidarität, Generationen und Altersbilder und wie die Corona-Pandemie diese verändert hat.

Den Podcast gibt es überall, wo es Podcasts gibt. Die Folgen und weitere Informationen finden Sie auch auf der Website: www.distanzbesuch.de

Medien, Gesellschaft, Politik – alle haben zu Beginn der Pandemie plötzlich zu Solidarität aufgerufen. Ob es um die Notwendigkeit von Infektionsschutzmaßnahmen, den Zugang zu Beatmungsplätzen oder die Verteilung von Impfstoff ging: Alte und junge Menschen sollten sich solidarisch zueinander verhalten.

Aber was bedeutet Solidarität eigentlich? Wie stellen wir uns Solidarität zwischen Jung und Alt im Einzelnen vor? Was sind die Chancen, aber vielleicht auch die Grenzen der Solidarität zwischen den Generationen? Wie verändern sich dabei unsere Vorstellungen von ‚jung‘ und ‚alt‘? Über diese und weitere Fragen sprechen renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, wie Prof. Dr. Alena Buyx, Vorsitzende des deutschen Ethikrats, Prof. Dr. Barbara Prainsack, Vorsitzende der European Group on Ethics in Science and New Technologies, Prof. Dr. Silke Schicktanz, Präsidentin der Akademie für Ethik in der Medizin und viele weitere.

In Reportagen und Interviews geht es in den einzelnen Folgen um den Alltag der Pandemie, Berichte aus Schulen und Altenpflegeheimen und aktuelle Forschungsergebnisse. “Mit Distanzbesuch wollen wir ein Gespräch darüber anstoßen, was intergenerationelle Solidarität ist und in Zukunft sein kann”, erklärt Dr. Larissa Pfaller, Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Soziologie.

Produziert wurde der Podcast im Rahmen des von der Volkswagenstiftung geförderten Forschungsprojekts PRISMAE. Das Projekt untersucht die Bedeutung von intergenerationeller Solidarität und Verantwortung im deutschen Mediendiskurs im Kontext der Corona-Pandemie. Geleitet wird das Projekt von Dr. Larissa Pfaller, FAU, und Prof. Dr. Mark Schweda, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg.