FAU Scientia feiert einjähriges Bestehen

Scientia, einjähriges Jubiläum im Wassersaal. (Bild: FAU/Boris Mijat)FAU/Boris Mijat

Innovation findet statt, wo Leidenschaft auf Vielfalt trifft. Dass die Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg hier ganz vorne mitschwimmt, zeigt sie auch mit ihrem innovativen Angebot für Gasthörerinnen und Gasthörer.

Bei der Festveranstaltung zum einjährigen Bestehen des FAU Scientia Gaststudiums in der Orangerie in Erlangen resümierten der Präsident der FAU Prof. Dr. Joachim Hornegger und Prof. Dr. Frieder Lang, Leitung des FAU Scientia Gaststudium, dass sich dieses Wagnis gelohnt hat.

Nicht nur steigenden Teilnehmendenzahlen mit einem Zuwachs von mehr als 50% nach schon einem Semester, sondern auch der mit Wortwitz gespickte Festbeitrag der Gaststudierenden selber belegen, dass das neue Konzept gut ankommt. Denn dies wendet sich vor allem an Menschen, die neben oder nach ihrem Beruf ihren persönlichen Horizont erweitern, Neues lernen und erfahren oder sich mit anderen über Wissenschaft und Forschung austauschen wollen – ganz ohne Altersgrenzen oder -nennungen.

Auch Festrednerin Dr. Regina Görner, die Vorsitzende der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO), plädiert ebenso „Lebenslanges Lernen muss neu gedacht werden – und da ist die FAU mit FAU Scientia auf dem richtigen Weg“.