Mehr Frauen in der Wissenschaft – FAU unterzeichnet neue Zielvereinbarungen

Frauenbeauftragten der Fakultäten werden von FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger empfangen. (Bild: FAU/Boris Mijat)FAU/Boris Mijat

Chancengleichheit an der FAU schaffen und Frauen in Karrierestufen fördern, in denen sie unterrepräsentiert sind, genau daran arbeiten die Frauenbeauftragten der Fakultäten. Gemeinsam mit der Universitätsleitung der FAU und dem Dekan Prof. Dr. Trinczek haben sie neue Zielvereinbarungen beschlossen, um den Frauenanteil in der Wissenschaft zu erhöhen. Die neuen Zielvereinbarungen 2023 – 2027 sind seit 1. Januar 2023 in Kraft.

Die Nachwuchswissenschaftlerinnen der Fakultät sind herzlich eingeladen, die Angebote und Fördermaßnahmen zu nutzen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über die beschlossenen Maßnahmen und die Kontakte für weitere Informationen.

Die in den Zielvereinbarungen zur Erhöhung des Frauenanteils in der Wissenschaft aufgeführten Maßnahmen sollen dazu beitragen:

• den Frauenanteil an den W2- und W3-Professuren von aktuell 36% (Stand 12/2020) bis 2027 auf 40% zu erhöhen,
  • den Anteil von Frauen an den unbefristeten Stellen in Besoldungsstufe 15 von derzeit 28% (Stand 1/2022) auf mindestens 39% zu erhöhen, was bedeutet, von den fünf im Zeitraum der Zielvereinbarungen zu besetzenden unbefristeten Stellen mindestens drei Stellen mit Frauen zu besetzen,
  • die Entwicklungsmöglichkeiten für Frauen im Mittelbau mit dem Ziel einer Professur durch adäquate Maßnahmen zu verbessern,
  • den Dropout von qualifizierten Frauen im Mittelbau und insbesondere in der PostDoc Phase durch unterstützende Maßnahmen zu verhindern bei gleichzeitiger Erhöhung der Professorinnenanteile.
  • neben Forschungsleistung und Innovation, eine Kultur des Hinsehens und Zuhörens zu unterstützen und ein wertschätzendes und respektvolles Arbeits- und Forschungsklima zu fördern, das geschlechter- und diversitätssensibel ist. Dabei steht die Achtung vor der Würde der/des Einzelnen im Zentrum.

Die fakultätsspezifischen Maßnahmen zur Frauenförderung an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie legen den Fokus auf die dafür erforderlichen Rahmenbedingungen, auf strukturelle sowie personelle Fördermaßnahmen.

Auf der Ebene der personellen Fördermaßnahmen konnten mit dem individuellen Coachingangebot für exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und dem PostDoc+ Research Grant zwei Neuerungen in den Zielvereinbarungen 2023-2027 geschaffen werden. Auf der strukturellen Ebene arbeiten wir weiter an der Erhöhung des Frauenanteils an W2- und W3-Professuren sowie für eine Verbesserung der Arbeitsstrukturen für Frauen im Mittelbau.

Auf der Webseite der Frauenbeauftragten der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie und des Büros für Gender und Diversity finden Sie detaillierte Informationen zu den einzelnen Fördermaßnahmen und Ansprechpersonen sowie weiteren attraktiven Angeboten zum Thema Frauenförderung und Gleichstellungsarbeit an der FAU.