Nach zehn Jahren im Amt: Dekan Prof. Dr. Rainer Trinczek verabschiedet sich

Prof. Dr. Rainer Trinczek, Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie, seit gibt nach zehnjähriger Amtszeit sein Amt als Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie ab

Seit 2013 ist Prof. Dr. Rainer Trinczek, Professor für Soziologie mit dem Schwerpunkt Arbeits- und Organisationssoziologie, Dekan der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie der FAU. Nun übergibt er zum 1. Oktober 2023 das Amt an seinen Nachfolger Prof. Dr. Kay Kirchmann, Professor für Medienwissenschaft.

Forschung, Lehre und Studium: Dekan Trinczek setzte sich für den Auf-/Ausbau von Forschungsprojekten und die Bedürfnisse der Studierenden und des akademischen Mittelbaus ein

In die Amtszeit von Dekan Prof. Trinczek fallen zahlreiche Erfolge der Fakultät, sei es die Gewinnung zahlreicher nationaler und internationaler Preise durch Kolleg*innen der Fakultät (Leibniz-Preis, Alexander von Humboldt-Professuren), der Auf-/Ausbau der Fakultät durch neue Professuren aus verschiedenen Förderlinien (WISNA, HTA) oder der Ausbau der Drittmitteleinwerbungen durch drei DFG-Graduiertenkollegs und einer DFG-Kollegforschungsgruppe, die Beteiligung an einem Sonderforschungsbereich, an einer International Max Planck Research School, an einem DFG-Schwerpunktprogramm und federführende Beteiligung an drei Kompetenzzentren des Bundes.

Neben Förderung der wissenschaftlichen Entwicklung der Fakultät lagen Dekan Prof. Trinczek vor allem die Interessen der Studierenden und die Verbesserung der Situation des akademischen Mittelbaus am Herzen. Er hat viele Angebote initiiert und Ideen umgesetzt:

• die Etablierung regelmäßiger Gespräche des Dekans mit der Fachschaftsvertretung der Fakultät
  • die Einrichtung mehrerer Lern- und Arbeitsräume für Studierende
  • die Genehmigung zweier FSV-Räume in der Kochstraße 4
  • die Einführung von Mindestvertragslaufzeiten und -umfängen für Verträge im wissenschaftlichen Mittelbau
  • die Pflicht zur öffentlichen Ausschreibung von Haushaltsstellen
  • die Etablierung des „Tag der Forschung“ zur Steigerung der Sichtbarkeit der Forschung an der Fakultät und zur Vernetzung an der Fakultät

Fortschritte in der Organisation und Selbstverwaltung

Auch im Bereich der akademischen Selbstverwaltung und der Organisationsstruktur hat der Dekan ‚seine Fakultät‘ entscheidend weiterentwickelt. Sowohl durch Aufbau und Konsolidierung eines wissenschaftsstützenden Stabsstellen-Teams am Dekanat, als auch durch flächendeckende Bereitstellung der relevanten Ressourceninformationen (Finanzen und Personal) für die Institute und Departments.

Durch Fakultätsworkshops zu verschiedenen Themen, durch die Adaption des FAU Entwicklungsplans an und für die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie – und nicht zuletzt durch die Weiterentwicklung der Organisationsstruktur, deren Umsetzung in den kommenden Jahren noch ansteht, hat der Dekan die Fakultät auf den Weg gebracht, sich für die Zukunft und neue Anforderungen aufzustellen.

Auch bei der Einführung des Bayerischen Hochschulinnovationsgesetzes (BayHIG) hat er sich für die Interessen der Fakultät eingesetzt und entscheidende Positionierungen vorgenommen.

In seine Amtszeit fielen natürlich auch zahlreiche weitere Ereignisse, wie die Forschungsevaluation im Jahr 2018, die Systemakkreditierung sowie die Systemreakkreditierung, aber auch die Covid19-Pandemie mit all ihren Herausforderungen, die unter anderem auch eine rasend schnelle Entwicklung der digitalen Infrastruktur forderte. Hier hat er sich insbesondere für einen schnellen Ausbau der erforderlichen Technik für hybride Lehrveranstaltungsteilnahme und für die Unterstützung der Studierenden durch zusätzliche Hilfskräfte eingesetzt.

Auch die entscheidenden Weichenstellungen für die räumliche Reorganisation der Fakultät, die in verschiedene mittlerweile genehmigte größere Bauprojekte mündete, fallen in seine Amtszeit.

Dank der Universitätsleitung und des Dekanats

Kolleginnen und Kollegen sowohl an der Fakultät als auch in der Universitätsleitung heben immer wieder seine konsensorientierte und kompromissbereite Haltung und seine konstruktiven Beiträge hervor.

Auch die Universitätsleitung würdigt die hervorragende Arbeit von Rainer Trinczek: „Wir danken Dekan Trinczek für all sein Engagement in seiner langen Amtszeit. Er hat immer wieder die Herausforderungen unserer Zeit adressiert, sich für seine Fakultät und ihre Bedeutung in allen Gremien und in der Öffentlichkeit stark gemacht sowie ihren Beitrag zur FAU als Volluniversität herausgearbeitet“, sagt Prof. Dr. Bärbel Kopp, Vizepräsidentin für Education.

FAU-Präsident Prof. Dr. Joachim Hornegger ergänzt: „Dekan Trinczek hat seine Fakultät vorbildlich geführt und geleitet. Er hat sich nicht nur in Details eingearbeitet, sondern mit Weitblick Entscheidungen vorbereitet. Exzellente Berufungen, ein starkes Forschungsportfolio und ein zukunftsorientiertes Lehrangebot zählen zu seinen Erfolgen. Unsere Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie war nie stärker aufgestellt.“

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Dekanatsverwaltung und den Stabsstellen schätzen vor allem Dekan Trinczeks Fähigkeit, Probleme zu lösen, den strategischen Weitblick das offene Ohr und die Rückendeckung, auf die stets Verlass war. Und nicht zu vergessen, seinen Humor mit dem er Situationen immer wieder auflockerte.

Lieber Dekan Prof. Trinczek, vielen Dank für Ihren unermüdlichen Einsätze für die Interessen der Fakultät, für die Verdienste an der Wissenschaft, für die Förderung der (internen) Kultur, die Wertschätzung und die respektvolle Zusammenarbeit!

Zum 1. Oktober 2023 übernimmt Prof. Dr. Kay Kirchmann das Amt des Dekans. Er wurde im Mai vom Fakultätsrat zum neuen Dekan gewählt.