„Europäischer Master in Lexikographie” (EMLex) erhält dritte EU-Förderung

Der Masterstudiengang „Europäischer Master in Lexikographie” (EMLex) der FAU hat zum dritten Mal die Förderung der Europäischen Union im Rahmen des Erasmus-Mundus-Programms erhalten. Ziel des Programms ist es, die Mobilität für Lernende und die transnationale Zusammenarbeit zu fördern.

Der EMLex wird an der FAU bereits seit 2010 angeboten. Seit 2016 kann der EMLex als Erasmus Mundus Joint Master Degree absolviert werden. Es handelt sich um einen viersemestrigen, internationalen Studiengang (120 ECTS), der ab sofort unter Koordination der renommierten Universidade de Santiago de Compostela (Spanien) von einem Konsortium aus acht europäischen Universitäten gemeinsam angeboten wird und für die Studierenden einen einsemestrigen Auslandsaufenthalt beinhaltet.

Der international ausgerichtete Studiengang vermittelt die Theorie der Wörterbuchforschung auf internationalem Niveau. Durch eine weitere Schwerpunktsetzung auf die Themen Lexikographie, digitale Geisteswissenschaften und Sprachtechnologien in ihren didaktischen und gesellschaftlichen Bezügen hat der EMLex hohen Praxisbezug und ist auf die Bedürfnisse einer sich ständig verändernden digitalen und globalen Gesellschaft ausgerichtet.

Im Rahmen des Programms werden ab Herbst 2024 erneut Stipendien für Studierende vergeben.

Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.emlex.phil.fau.de/