B.A. Iberoromanistik

Kompetenzprofil

Allgemeines

Neben den fachspezifischen Kenntnissen und Kompetenzen, die die Studierenden der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie durch das Fachstudium erwerben, eignen sie sich auch fächerübergreifende Fähigkeiten an, die generell durch das Studium eines geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Faches vermittelt werden. Durch den Erwerb von weiteren speziellen Schlüsselqualifikationen sind die Studierenden noch besser für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit vorbereitet. Zusätzlich zum Fach Iberoromanistik wird noch ein weiteres Fach studiert.

Darstellung im Diploma Supplement

Bei erfolgreichem Studienabschluss wird zusätzlich zu Urkunde und Zeugnis das Diploma Supplement ausgehändigt. Darin ist neben der Beschreibung des Abschlusses folgende Darstellung der Kompetenzen und Berufsmöglichkeiten enthalten.

Der Absolvent/die Absolventin verfügt über vertiefte sprachpraktische Kompetenzen und hat einen umfassenden Einblick in die Entwicklungs- und Transformationsprozesse sprachlicher, literarischer und kultureller Phänomene im spanischsprachigen Kulturraum gewonnen. Durch die Aneignung sprach- und literaturwissenschaftlicher Theorien und Methoden im Umgang mit spanischsprachigen Texten sowie kommunikativer und kultureller Kompetenzen befähigt das Studium zu einem sicheren und reflektierten Umgang mit spanischsprachigen Kulturen. Neben der Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit verfügt der Absolvent/die Absolventin über ein hohes Maß an multifunktionaler Kompetenz. Die erworbenen Kompetenzen qualifizieren ihn/sie für folgende Tätigkeitsfelder:

  • Informationsverarbeitung und Dokumentation, Journalismus, Bibliotheks- und Verlagswesen, Medien,
  • Erwachsenenbildung und andere außerschulische Formen der Fremdsprachenvermittlung,
  • interkultureller Bereich am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur (in der Tourismusbranche, der Öffentlichkeitsarbeit oder in nationalen und internationalen Institutionen).

Fächerübergreifende Kompetenzen

Ein Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.

Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten

  • konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
  • im Team: teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
  • strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Eigenständiges und zielorientiertes Erarbeiten  wissenschaftlicher Fragestellungen mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse, strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate
  • wissenschaftlich: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
  • effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • kreativ: Bereitschaft zum Mitdenken und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung studienrelevanter Aufgaben

Und sie besitzen

  • Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
  • Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
  • Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
  • Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
  • Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien

Fach- und Methodenkompetenzen

Die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Iberoromanistik verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…

…im Bereich Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft

  • Fähigkeit zur wissenschaftlichen Analyse von sprachlichen, literarischen und kulturellen Phänomenen
  • Kenntnisse der Geschichte (Entstehung aus dem Lateinischen, Entwicklung im Mittelalter und in der Frühen Neuzeit) und heutigen Struktur der spanischen Sprache (Grammatik, Varietäten und Register, Kontakt mit anderen Sprachen; Spanisches und lateinamerikanisches Spanisch; gesellschaftliche Diversifizierung)
  • Vertrautheit mit zentralen Werken der spanischsprachigen Literatur vom Mittelalter bis in die Gegenwart.
  • Kenntnisse sprach- und literaturwissenschaftlicher Theorien und ihrer historischen Entwicklung; Anwendung sprach- und literaturwissenschaftlicher Theorien
  • Fähigkeit, anspruchsvolle wissenschaftliche Texte kritisch zu analysie­ren
  • Kompetenz, theoretische und methodische Grundprobleme strukturiert zu erfassen
  • und sachkundig zu beurteilen
  • Sicherheit im Umgang mit Fachterminologie
  • reflektierter Umgang mit Unterschieden zwischen verschiedenen Kulturen und Sprachen
  • Fähigkeit zur Beschreibung und historischen Einordnung literarischer und kultureller Phänomene in ihrer ästhetischen Qualität und stilistischen Varianz (literarische Gattungen, Stiltraditionen, kulturelle Übersetzungsprozesse etc.)
  • Fähigkeit zur Formulierung eines längeren, argumentativen und wissenschaftlichen fundierten Textes nach systematischer Informationsrecherche und wissenschaftlicher Reflexion

…im Bereich Sprachpraxis und Landeskunde Spaniens und hispanophoner Länder

  • sichere Sprachbeherrschung (Lesen und Schreiben, Hörverstehen und Sprechen des modernen Spanisch mit dem Bewusstsein für unterschiedliche Sprechsituationen) (mindestens GER C1)
  • Beherrschung verschiedener Gattungen der Textproduktion im Spanischen (Brief, Essay, Abstract etc.)
  • Sprachmittlung (Übersetzung in und aus der Fremdsprache) auf gehobenem Niveau
  • Bewusstsein für strukturelle Unterschiede zwischen dem Spanischen und dem Deutschen (Grammatik, Wortschatz, Textaufbau etc.)
  • Fähigkeit zur (lautlich korrekten) mündlichen Kommunikation über allgemeine gesellschaftliche und kulturelle Themen
  • grundlegende Fachkenntnis über Kultur, Gesellschaft, Geographie und Geschichte Spaniens und spanischsprachiger Länder:
    • fundierte Kenntnisse über Ereignisse und Abläufe in der Geschichte Spaniens und hispanophoner Länder von den Anfängen bis zur Gegenwart
    • fundierte Kenntnisse der gesellschaftlichen Strukturen Spaniens und hispanophoner Länder
  • Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Situation im heutigen Spanien und in hispanophonen Ländern

…im Bereich Interdisziplinarität

  • Fähigkeit zu vernetztem, fachübergreifenden Denken durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen

…im Bereich Informationskompetenz

  • Suche, Aufbereitung, Aus- und Bewertung von Daten und Quellen aus unterschiedlichen Medien und kulturellen Kontexten
  • aktiver Umgang mit elektronischen Medien (Datenbanken, elektronische Wörterbücher, elektronische Textkorpora etc.)
  • Verständliche und ansprechende Präsentation von Forschungs- und Rechercheergebnissen, auch in der Fremdsprache

Darüber hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben im Bereich “Fächerübergreifende Kompetenzen”).

Selbst- und Sozialkompetenzen

Über die fächerübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Iberoromanistik über Selbst- und Sozialkompetenzen…

…im Bereich Arbeitstechniken

  • selbstorganisiertes, strukturiertes Arbeiten und Lernen, insbesondere selbstorganisiertes Lernen der Fremdsprache und eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen
  • Kommunikations- und Kritikfähigkeit durch Präsentation und kritische Diskussion von eigenständig erarbeiteten Untersuchungsergebnissen im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen

…im Bereich Präsentations- und Moderationskompetenz

  • argumentationsorientierte Vermittlung iberoromanistischen Fachwissens und kultureller Phänomene Spaniens und hispanoamerikanischer Länder

…im Bereich Sozialkompetenz

  • Fähigkeit, sich in andere wissenschaftliche, kulturelle und lebensweltliche Positionen hineinzuversetzen sowie eigene fachliche Positionen selbstbewusst zu vertreten und anderen zu vermitteln
  • souveräne Ausdrucksfähigkeit in Mutter- und Fremdsprache
  • interkulturelle Kommunikationskompetenz

Besonderheiten an der FAU

Folgende Kompetenzen können die Studierenden zusätzlich erwerben:

…im Bereich Berufspraxis

  • Praxisorientierung durch Exkursionen, Praktikaä.

…im Bereich interkulturelle Kompetenz

  • Vertrautheit mit den Gepflogenheiten und Umgangsformen in Spanien und spanischsprachigen Ländern: Im Rahmen des Studiums kann ein ein- oder zweisemestriger Aufenthalt in Spanien an einer Partneruniversität absolviert werden (z.B. Barcelona, Cordoba Madrid, Valencia); es besteht außerdem die Möglichkeit des Studiums in einem Land Lateinamerikas durch Sonderprogramme, Unterstützung durch das BAYLAT (Bayerisches Hochschulzentrum für Lateinamerika) (z.B. Argentinien, Chile, Mexiko)

…im Bereich Spracherwerb

  • Erreichen eines hohen Sprachniveaus durch ein differenziertes Kursangebot
  • Sehr gute Aussprache und sehr gutes Hörverstehen durch Trainingsangebote im Sprachlabor

Mögliche Berufsfelder

A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich des B.A. Iberoromanistik

Für folgende Tätigkeiten ist ein Studium des B.A. Iberoromanistik eine gute Voraussetzung. In den meisten Fällen sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u. a. durch Praktika, Mitarbeit an Projekten, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.

Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbständigkeit)

  • Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
  • Durchführung und Aufbereitung von Interviews
  • Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
  • Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen

Lektorat, Programmentwicklung (Verlagswesen, Selbständigkeit)

  • Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten
  • Projektmanagement
  • Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren
  • Programmentwicklung und -erstellung
  • Organisation von Lesungen

Forschung und Lehre (an Universitäten und Hochschulen)

  • Erforschung von Gegenständen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
  • Durchführung von (kleinen) Forschungsprojekten beim Verfassen von Abschlussarbeiten

Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen, Selbständigkeit)

  • Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial
  • Entwicklung von PR-Konzepten
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
  • Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten

Dozententätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)

  • Vermittlung von Sprachkompetenzen in Form von Kursen und Übungen für Erwachsene
  • zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Abnahme von Prüfungen
  • Übersetzung(smanagement)
  • Entwicklung von Lernmaterialien

Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)

  • Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
  • Programmerstellung
  • Veranstaltungsorganisation
  • Qualifizierte Reiseleitung
  • Erstellung von Einladungen, Flyern oder Broschüren
  • Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
  • Künstlerbetreuung
  • Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung

Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung (z.B. Marketing-Abteilung in Unternehmen, Werbeagenturen)

  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Umsetzung von Marketingkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern (Grafikbüros, Werbeagenturen, etc.)
  • Analyse von Kundenwünschen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien

Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)

  • Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
  • Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
  • Öffentlichkeitsarbeit

Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen

  • Journalismus
  • Lektorat
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dozententätigkeit
  • Beratung
  • Kulturbereich
  • Eventmanagement
  • Literaturagentur
  • Tourismus

Arbeiten bei Internationalen Organisationen (z.B. Auswärtiges Amt, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ, Auslandshandelskammern – AHK)

  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Projektmanagement
  • Netzwerktätigkeiten
  • Veranstaltungsmanagement

Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)

  • Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
  • Veranstaltungsmarketing
  • Beratung zum Weiterbildungsangebot
  • Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten

B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge

Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.

Personalrecruiting, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)

  • Vorauswahl der Bewerbungen
  • Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
  • Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern

Hinweise:

Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.

Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.