B.A. Nordische Philologie

Kompetenzprofil

Allgemeines

Neben den fachspezifischen Kenntnissen und Kompetenzen, die die Studierenden der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie durch das Fachstudium erwerben, eignen sie sich auch fächerübergreifende Fähigkeiten an, die generell durch das Studium eines geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Faches vermittelt werden. Durch den Erwerb von weiteren speziellen Schlüsselqualifikationen sind die Studierenden noch besser für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit vorbereitet. Zusätzlich zum Fach Nordische Philologie wird noch ein weiteres Fach studiert.

Darstellung im Diploma Supplement

Bei erfolgreichem Studienabschluss wird zusätzlich zu Urkunde und Zeugnis das Diploma Supplement ausgehändigt. Darin ist neben der Beschreibung des Abschlusses folgende Darstellung der Kompetenzen und Berufsmöglichkeiten enthalten.

Der Absolvent/die Absolventin verfügt über solide praktische Kenntnisse in mindestens einer skandinavischen Sprache sowie über grundlegende systematische Kenntnisse der skandinavischen Sprachen und Literaturen, ihrer Struktur und Geschichte sowie ihrer jeweiligen kulturellen Gebundenheit. Er/sie ist zur kritischen Analyse sprachlich verfasster Wirklichkeit und kultureller Zeugnisse Nordeuropas unterschiedlicher Epochen befähigt. Der Absolvent/die Absolventin beherrscht die zentralen Prinzipien des wissenschaftlichen Umgangs mit Texten und verfügt über eine hohe mündliche wie schriftliche Kompetenz. Je nach Schwerpunktsetzung in den Teilgebieten der Nordischen Philologie (Nordistische Literaturwissenschaft, Nordistische Kulturwissenschaft, Skandinavische Erstsprache und Interskandinavische Studien) verfügt er/sie über eine die fachlichen Grundlagen erweiternde fachwissenschaftliche Ausbildung (für Details siehe Transcript of Records). Er/sie kann die erworbenen sprachlich-philologischen und literarisch-kulturellen Kompetenzen in eigenverantwortlichem Handeln umsetzen.
Der Absolvent/die Absolventin ist qualifiziert für eine Tätigkeit oder Weiterbildung in folgenden Bereichen: Informationsverarbeitung und Dokumentation, Tourismus, Bibliotheken und Museen, Verlagswesen, Presse und andere Medien, Kulturmanagement, Übersetzung, Erwachsenenbildung, im interkulturellen Bereich am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur in nationalen und internationalen Institutionen oder bei den deutschen Niederlassungen nordeuropäischer Firmen. Er/sie ist befähigt zur akademischen Weiterqualifikation (Masterstudium).

 

Fächerübergreifende Kompetenzen

Ein Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.

Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten

  • konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
  • im Team: teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
  • strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Eigenständiges und zielorientiertes Erarbeiten  wissenschaftlicher Fragestellungen mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse, strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate
  • wissenschaftlich: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
  • effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • kreativ: Bereitschaft zum Mitdenken und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung studienrelevanter Aufgaben

Und sie besitzen

  • Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
  • Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
  • Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
  • Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
  • Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien

Fach- und Methodenkompetenzen

Die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Nordische Philologie verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…

… im Bereich Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft

  • Wissenschaftliche Analyse von sprachlichen, literarischen und kulturellen Erzeugnissen; Bearbeitung von komplexen wissenschaftlichen Fragestellungen
  • Kenntnisse der Geschichte (Entstehung der Sprache und Kultur aus dem Altnordischen/Nordgermanischen) und der heutigen Struktur der skandinavischen Sprachen (Grammatik, Dialekte, Verbreitung, Kontakt mit anderen Sprachen)
  • Vertrautheit mit zentralen Werken der nordischen Literatur von der Reformationszeit bis in die Gegenwart;
  • Kenntnisse literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien und ihrer historischen Entwicklung; Anwendung literatur- und kulturwissenschaftlicher Theorien
  • Beschreibung und historische Einordnung literarischer und kultureller Phänomene in ihrer ästhetischen Qualität und stilistischen Varianz (literarische Gattungen, Stiltraditionen, kulturelle Übersetzungsprozesse etc.)
  • Umfassender Einblick in die vielschichtigen Entwicklungs- und Transformationsprozesse von literarischen Phänomenen in Skandinavien: hierzu gehören Literaturgeschichte ebenso wie Kanonisierungsprozesse.
  • Formulierung eines längeren, argumentativen und wissenschaftlich fundierten Textes nach systematischer Informationsrecherche und wissenschaftlicher Reflexion
  • Vernetzte Analyse von Literatur und anderen Diskursen (z.B. aus dem Bereich der Politik, Kultur, Ethik oder den Naturwissenschaften).

… im Bereich Sprachpraxis und Landeskunde Skandinaviens

  • Entwickelte Sprachkompetenz in mindestens einer skandinavischen Kontinentalsprache (Schwedisch, Dänisch, Norwegisch) bis mindestens zur Niveaustufe B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens (GER).
  • Sprachmittlung (Übersetzung in und aus der Fremdsprache) auf gutem Niveau
  • Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen
  • Verständnis von Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet
  • Fähigkeit, sich spontan und fließend zu verständigen.
  • grundlegende Fachkenntnis über Kultur, Gesellschaft, Geographie und Geschichte Skandinaviens
  • fundierte Kenntnisse der gesellschaftlichen Strukturen der einzelnen skandinavischen Länder
  • Kenntnisse der politischen und wirtschaftlichen Situation im Skandinavien

… im Bereich Informationskompetenz

  • Suche, Aufbereitung, Aus- und Bewertung von Daten und Quellen aus unterschiedlichen Medien und kulturellen Kontexten
  • aktiver Umgang mit elektronischen Medien (Datenbanken, elektronische Wörterbücher, elektronische Textkorpora etc.)
  • Verständliche und ansprechende Präsentation von Forschungs- und Rechercheergebnissen

…im Bereich Arbeitstechniken

  • selbstorganisiertes, strukturiertes Arbeiten und Lernen, insbesondere selbstorganisiertes Lernen der Fremdsprache und eigenständige Bearbeitung wissenschaftlicher Fragestellungen

Darüber hinaus verfügen sie über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben im Bereich “Fächerübergreifende Kompetenzen”)

Selbst- und Sozialkompetenzen

Über die fächerübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Nordische Philologie über Selbst- und Sozialkompetenzen…

… im Bereich Kommunikation

  • Kommunikations- und Kritikfähigkeit durch Präsentation und kritische Diskussion von eigenständig erarbeiteten Untersuchungsergebnissen im Rahmen von wissenschaftlichen Veranstaltungen
  • Interkulturelle Kommunikationskompetenz
  • Souverände Ausdrucksfähigkeit in Mutter- und Fremdsprache

… im Bereich Präsentation

  • Öffentliche Vermittlung nordistischen literatur- und kulturwissenschaftlichen Fachwissens und kultureller Besonderheiten Skandinaviens

… im Bereich Reflexion

  • Reflexion fremder und eigener wissenschaftlicher, kultureller und lebensweltlicher Positionen und selbstbewusste Vermittlung von eigenen Positionen

Besonderheiten an der FAU

Folgende Kompetenzen können die Studierenden zusätzlich erwerben:

…im Bereich Berufspraxis

  • Frühe Praxisanbindung durch Praktika

…im Bereich interkulturelle Kompetenz

  • Möglichkeit eines ein- oder zweisemestrigen Auslandsaufenthaltes an skandinavischen Partner-Universitäten der FAU.

…im Bereich Spracherwerb

  • Erreichen eines hohen Sprachniveaus durch ein differenziertes Kursangebot und intensive Begleitung des Lernfortschritts durch die Lehrenden

Mögliche Berufsfelder

A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich des B.A. Nordische Philologie

Für folgende Tätigkeiten ist ein Studium des B.A. Nordische Philologie eine gute Voraussetzung:

Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbständigkeit)

  • Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
  • Durchführung und Aufbereitung von Interviews
  • Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
  • Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen

Lektorat, Programmentwicklung (Verlagswesen, Selbständigkeit)

  • Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten
  • Projektmanagement
  • Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren
  • Programmentwicklung und -erstellung
  • Organisation von Lesungen
  • Übersetzertätigkeiten

Forschung und Lehre (an Universitäten und Hochschulen)

  • Erforschung von Sachverhalten und Kulturerzeugnissen unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
  • Durchführung von Forschungsprojekten beim Verfassen von Abschlussarbeiten

Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen, Selbständigkeit)

  • Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial
  • Entwicklung von PR-Konzepten
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
  • Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten

Dozententätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)

  • Vermittlung von Sprachkompetenzen in Form von Vorlesungen, Kursen und Übungen für Erwachsene
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Abnahme von Prüfungen
  • Übersetzung(smanagement)
  • Entwicklung von Lernmaterialien

Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)

  • Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
  • Programmerstellung
  • Veranstaltungsorganisation
  • Qualifizierte Reiseleitung
  • Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
  • Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
  • Künstlerbetreuung
  • Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung

Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung (z.B. Marketing-Abteilung in Unternehmen, Werbeagenturen, auch mit Sitz in Nordeuropa)

  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Umsetzung von Marketingkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern (Grafikbüros, Werbeagenturen, etc.)
  • Analyse von Kundenwünschen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien

Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen

  • Journalismus
  • Lektorat
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dozententätigkeit
  • Beratung
  • Kulturbereich
  • Eventmanagement
  • Literaturagentur
  • Tourismus

Arbeiten bei Internationalen Organisationen (z.B. Auswärtiges Amt, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ, Auslandshandelskammern – AHK)

  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Projektmanagement
  • Netzwerktätigkeiten
  • Veranstaltungsmanagement

Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)

  • Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
  • Veranstaltungsmarketing
  • Beratung zum Weiterbildungsangebot
  • Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten

B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge

Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.

 

Personalrecruiting, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)

  • Vorauswahl der Bewerbungen
  • Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
  • Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern

Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)

  • Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
  • Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
  • Öffentlichkeitsarbeit

Hinweise:

Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.

Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.