B.A. Nordische Philologie

Kompetenzprofil

Neben den fachspezifischen Kenntnissen und Kompetenzen, die die Studierenden der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie durch das Fachstudium erwerben, eignen sie sich auch fächerübergreifende Fähigkeiten an, die generell durch das Studium eines geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Faches vermittelt werden. Durch den Erwerb von weiteren speziellen Schlüsselqualifikationen sind die Studierenden noch besser für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit vorbereitet. Zusätzlich zum Fach Nordische Philologie wird noch ein weiteres Fach studiert.

Bei erfolgreichem Studienabschluss wird zusätzlich zu Urkunde und Zeugnis das Diploma Supplement ausgehändigt. Darin ist neben der Beschreibung des Abschlusses folgende Darstellung der Kompetenzen und Berufsmöglichkeiten enthalten.

Der Absolvent/die Absolventin verfügt über solide praktische Kenntnisse in mindestens einer nordgermanischen Sprache sowie über grundlegende systematische Kenntnisse der nordgermanischen Sprachen und Literaturen, ihrer Struktur und Geschichte sowie ihrer jeweiligen kulturellen Gebundenheit. Er/sie ist zur kritischen Analyse sprachlich verfasster Wirklichkeit und kultureller Zeugnisse Nordeuropas unterschiedlicher Epochen befähigt. Der Absolvent/die Absolventin beherrscht die zentralen Prinzipien des wissenschaftlichen Umgangs mit Texten und verfügt über eine hohe mündliche wie schriftliche Kompetenz. Je nach Schwerpunktsetzung in den Teilgebieten der Nordischen Philologie (Nordistische Linguistik, Nordistische Literatur- und Kulturwissenschaft, Altnordisch, Nordische Erstsprache und Rezeptiver Spracherwerb) verfügt er/sie über eine die fachlichen Grundlagen erweiternde fachwissenschaftliche Ausbildung (für Details siehe Transcript of Records). Er/sie kann die erworbenen sprachlich-philologischen und literarisch-kulturellen Kompetenzen in eigenverantwortlichem Handeln umsetzen.

Der Absolvent/die Absolventin ist qualifiziert für eine Tätigkeit oder weitere Qualifikation in den Bereichen: Informationsverarbeitung und Dokumentation, Tourismus, Bibliotheken und Museen, Verlagswesen, Presse und andere Medien, Übersetzung, Erwachsenenbildung, im interkulturellen Bereich am Schnittpunkt von Wirtschaft, Politik und Kultur in nationalen und internationalen Institutionen oder bei den deutschen Niederlassungen nordeuropäischer Firmen. Er/sie ist befähigt zur akademischen Weiterqualifikation (Masterstudium).

Ein Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.

Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten

  • konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
  • im Team: teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
  • strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Eigenständiges und zielorientiertes Erarbeiten  wissenschaftlicher Fragestellungen mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse, strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate
  • wissenschaftlich: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
  • effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • kreativ: Bereitschaft zum Mitdenken und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung studienrelevanter Aufgaben

Und sie besitzen

  • Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
  • Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
  • Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
  • Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
  • Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien

Die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Nordische Philologie verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…

… im Bereich Text, Textproduktion und Textanalyse

  • Umgang (Analysieren, Verstehen und Einordnen) mit skandinavischsprachigen Texten verschiedener Textgattungen aus unterschiedlichen Kommunikationsbereichen und verschiedenen kulturellen und medialen Kontexten
  • Fähigkeiten im Umgang (Verstehen, Übersetzen, zeitliches und räumliches Einordnen) mit skandinavischen Texten der Gegenwartssprachen, des Mittelalters und der frühen Neuzeit
  • Kenntnisse der Besonderheiten verschiedener literarischer und nichtliterarischer Textarten und -gattungen und verwandter kultureller Medien aus unterschiedlichen Epochen

… im Bereich Literatur

  • Analyse poetischer Strukturen, literarischer Verfahren und kultureller Muster wie z.B. zeitspezifische literarische Ästhetiken, Vermischung realer und fiktionaler Texte, mediale Inszenierungen
  • Kenntnisse der skandinavischen Literaturen von den Anfängen bis zur Gegenwart in ihren kulturellen, medialen, sozialen und politischen Kontexten
  • Kenntnisse der skandinavischen Literatur und ihrer Stellung in der Weltliteratur
  • Übersicht über wichtige Literaturtheorien

… im Bereich Fremdsprachenkenntnisse einer modernen skandinavischen Sprache auf Sprachniveau GER B2:

  • Verständnis der Hauptinhalte komplexer Texte zu konkreten und abstrakten Themen
  • Verständnis von Fachdiskussionen im eigenen Spezialgebiet
  • Fähigkeit, sich so spontan und fließend zu verständigen, dass ein normales Gespräch mit Muttersprachlern ohne größere Anstrengung auf beiden Seiten gut möglich ist
  • Fähigkeit, sich zu einem breiten Themenspektrum klar und detailliert auszudrücken, einen Standpunkt zu einer aktuellen Frage zu erläutern und die Vor- und Nachteile verschiedener Möglichkeiten anzugeben

…im Bereich Analyse und Anwendung von Sprache

  • Bewusster, sorgfältiger und differenzierter Umgang mit Sprache in Wort und Schrift
  • Zielorientiertes und begründetes Reflektieren und Argumentieren unter Verwendung der erlernten sprach- und literaturwissenschaftlichen Methoden und Inhalte
  • Verständnis für Prozesse sprachlichen Wandels und Übersicht über die Geschichte der skandinavischen Sprachen von den Anfängen bis zur Gegenwart
  • Fähigkeit, die Strukturen der skandinavischen Gegenwartssprachen aufzudecken und zu analysieren
  • Einblicke in die Wissenschafts- und Theoriengeschichte der vergleichenden nordgermanischen Sprachwissenschaft

Darüber hinaus verfügen sie über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben im Bereich „Fächerübergreifende Kompetenzen“)

Über die fächerübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinaus verfügen die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Nordische Philologie über Selbst- und Sozialkompetenzen…

… im Bereich Präsentation

  • Öffentliche Vermittlung sprach- und literaturwissenschaftlichen Fachwissens und zugehöriger kultureller Kontexte

… im Bereich Reflexion

  • Reflexion fremder und eigener wissenschaftlicher, kultureller und lebensweltlicher Positionen durch die Auseinandersetzung mit den skandinavischen Kulturen und deren literarischen Werken

A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich des B.A. Nordische Philologie

Für folgende Tätigkeiten ist ein Studium des B.A. Nordische Philologie eine gute Voraussetzung:

Forschung und Lehre (an Universitäten und Hochschulen)

  • Erforschung von Gegenständen der Nordischen Philologie unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden, z.B. Aufnahme eines Masterstudiums, Mitarbeit in Forschungsprojekten. Im Anschluss an ein Masterstudium kann eine Promotion angestrebt werden (weltweit Promotionsstellen mit nordistischem Schwerpunkt, Stipendien oder Aufnahme in ein Graduiertenkolleg).
  • Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte: universitäre Lehrtätigkeit im Fach Nordische Philologie sowie fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten

B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge

Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.

Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbständigkeit)

  • Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
  • Durchführung und Aufbereitung von Interviews
  • Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
  • Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen

Lektorat, Programmentwicklung (Verlagswesen, Selbständigkeit)

  • Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten
  • Projektmanagement
  • Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren
  • Programmentwicklung und -erstellung
  • Organisation von Lesungen

Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Unternehmen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen, Selbständigkeit)

  • Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial
  • Entwicklung von PR-Konzepten
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
  • Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten

Dozententätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung (z.B. Volkshochschulen, freie Bildungsträger, Unternehmen, Agenturen, Selbständigkeit)

  • Vermittlung von Sprachkompetenzen in Form von Vorlesungen, Kursen und Übungen an Erwachsene
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Abnahme von Prüfungen
  • Übersetzung(smanagement)
  • Entwicklung von Lernmaterialien

Kulturwirtschaft, Eventmanagement, Tourismus (z.B. öffentliche Einrichtungen, private Stiftungen, Museen, Verbände, private Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)

  • Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
  • Programmerstellung
  • Veranstaltungsorganisation
  • Qualifizierte Reiseleitung
  • Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
  • Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
  • Künstlerbetreuung
  • Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung

Personalrecruiting, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)

  • Vorauswahl der Bewerbungen
  • Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
  • Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern

Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung (z.B. Marketing-Abteilung in Unternehmen, Werbeagenturen)

  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Umsetzung von Marketingkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern (Grafikbüros, Werbeagenturen, etc.)
  • Analyse von Kundenwünschen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien

Beratende Berufe: Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen, Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen, Selbständigkeit)

  • Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
  • Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
  • Öffentlichkeitsarbeit

Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen

  • Journalismus
  • Lektorat
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dozententätigkeit
  • Beratung
  • Kulturbereich
  • Eventmanagement
  • Literaturagentur
  • Tourismus

Arbeiten bei Internationalen Organisationen (z.B. Auswärtiges Amt, Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit – GIZ, Auslandshandelskammern – AHK)

  • Öffentlichkeits- und Pressearbeit
  • Projektmanagement
  • Netzwerktätigkeiten
  • Veranstaltungsmanagement

Weiterbildung, Erwachsenenbildung (z.B. Volkshochschulen, Bildungsträger, Selbständigkeit)

  • Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen
  • Veranstaltungsmarketing
  • Beratung zum Weiterbildungsangebot
  • Akquise und Betreuung von Referentinnen und Referenten

Hinweise:

Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.

Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.