B.A. Sinologie

Kompetenzprofil

Neben den fachspezifischen Kenntnissen und Kompetenzen, die die Studierenden der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie durch das Fachstudium erwerben, eignen sie sich auch fächerübergreifende Fähigkeiten an, die generell durch das Studium eines geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftlichen Faches vermittelt werden. Durch den Erwerb von weiteren speziellen Schlüsselqualifikationen sind die Studierenden noch besser für eine anspruchsvolle Berufstätigkeit vorbereitet. Zusätzlich zum Fach Sinologie wird noch ein weiteres Fach studiert.

Bei erfolgreichem Studienabschluss wird zusätzlich zu Urkunde und Zeugnis das Diploma Supplement ausgehändigt. Darin ist neben der Beschreibung des Abschlusses folgende Darstellung der Kompetenzen und Berufsmöglichkeiten enthalten.

Der Absolvent/die Absolventin verfügt über fachliche Kenntnisse des historischen und gegenwärtigen Chinas. Die Fach- und Methodenkompetenz in den Kategorien Lesen, Schreiben, Hören und Verstehen des modernen Chinesisch ist der Studienzeit und dem Chinaaufenthalt entsprechend gut ausgebildet und auf Kenntnissen im traditionellen Chinesisch begründet.
Neben breit angelegtem Basiswissen besitzt der/die Absolvent(in) vertiefte Kenntnisse in der Thematik „kulturelle Beziehungen zwischen China und dem Westen“. Das Wissen über die abendländischen Ursprünge chinesischer Wissenschaft, Technik, Wirtschaft, aber auch des Denkens ermöglicht ihr/ihm einen erweiterten Blick auf Chinas Gegenwart sowie eine differenzierte Einschätzung unterschiedlicher Entwicklungen. Zudem ist er/sie in der Lage, Effekte, die aus der Renaissance der konfuzianischen Tradition in China und Asien resultieren, in sein/ihr Denken einzubeziehen.
Er/Sie beherrscht einen sorgfältigen und differenzierten Umgang mit Sprache und Texten in verschiedenen Formen des historisch-philologischen, hermeneutischen, ideen- und kulturgeschichtlichen Arbeitens. Sprachliches und literarisch-kulturelles Wissen setzt er/sie in eigenverantwortliches Handeln um. Der Studiengang qualifiziert für eine Tätigkeit z.B im Medien-, Verlags-, Kultur-, Wirtschaftsbereich sowie im Diplomatischen Dienst.

Ein Bachelorstudium an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie fordert und fördert neben den fachspezifischen Kompetenzen auch eine Vielzahl grundlegender, arbeitsmarktrelevanter Fähigkeiten.

Bachelorabsolventinnen und -absolventen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie arbeiten

  • konzeptionell: Erstellung und Präsentation von Konzepten; konzeptionelle Herangehensweise an Aufgaben; Planung und Darstellung von Maßnahmen zur Erreichung eines bestimmten Ziels
  • im Team: teamorientierte Projektarbeit, Planung schriftlicher Arbeiten in der Gruppe mit Definition von Teilaufgaben, Zuordnung der Teilaufgaben an einzelne Gruppenmitglieder, gemeinsame Koordination des Ergebnisses und Qualitätskontrolle
  • strukturiert und zielorientiert: Projektmanagement: Eigenständiges und zielorientiertes Erarbeiten  wissenschaftlicher Fragestellungen mit mündlicher und schriftlicher Erfassung der Ergebnisse, strukturiertes Analysieren komplexer Sachverhalte für Hausarbeiten, Projektarbeiten, Referate
  • wissenschaftlich: wissenschaftlich-kritischer Umgang mit Quellen und Forschungsliteratur: Auswahl der wichtigsten Informationen, logisches Schlussfolgern, kritisches Hinterfragen; systematisches, auch fächerübergreifendes wissenschaftliches Arbeiten; Recherche, Darstellung und Bewertung des Forschungsstandes; Wahl einer angemessenen Forschungsmethode; fachterminologisch korrekte und sprachlich differenzierte Darstellung der Ergebnisse in mündlicher und schriftlicher Form
  • effizienzorientiert: wirkungs- und ergebnisorientierte Arbeitsweise
  • kreativ: Bereitschaft zum Mitdenken und Förderung des Kreativpotenzials durch selbständige Bearbeitung studienrelevanter Aufgaben

Und sie besitzen

  • Argumentationsfähigkeit: Vertreten der eigenen Position durch Argumentation und Interaktion mit Vertreterinnen und Vertretern anderer Positionen im wissenschaftlichen Diskurs; Meinungsfähigkeit und Ausbildung eines kritischen Reflexionsvermögens
  • Lernfähigkeit: Lernbereitschaft, eigenständige und selbständige Wissensaneignung
  • Eigeninitiative: Selbstmotivation, Durchhaltevermögen, selbstständige Arbeitsweise und Selbstorganisation
  • Interkulturelle Kompetenz: Beschäftigung mit fremdsprachigen Texten, Möglichkeit zum Studium im Ausland und Interaktion mit ausländischen Mitstudierenden
  • Kommunikations- und Sprachkompetenz: kommunikatives Geschick durch schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit; mündliches und schriftliches Präsentieren von selbst erarbeiteten Ergebnissen unter Verwendung geeigneter Präsentationsmedien

Die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Sinologie verfügen über Fach- und Methodenkompetenzen…

… im Bereich Sprache und Literatur

  • Lesen, Schreiben, Hören, Verstehen und Sprechen des modernen Chinesischen mit wissenschaftlichem Anspruch
  • Lesen und Verstehen des klassischen Chinesischen, das viel zum Verständnis von Chinas Kultur und des modernen Chinesischen beiträgt: Kennen der klassischen Schriftsprache und der traditionellen Schriftzeichen, sowie verschiedener Transkriptionssysteme
  • Erläutern, Einordnen und Beurteilen chinesischsprachiger Quellen
  • Kennen und Reflektieren der Rhetorik, Stilistik und Argumentationsstrategien des traditionellen und modernen China
  • Übersetzen chinesischer Texte ins Deutsche
  • Kennen und Analysieren von Hauptwerken der Literatur Chinas

… im Bereich Geschichte und Kultur Chinas

  • Grundlegende Fachkenntnis über das historische und gegenwärtige China: Geschichte, Kultur, Politik und Gesellschaft:
    • Kennen und Erläutern von Ereignissen und Abläufen in der chinesischen Geschichte von den Anfängen bis in die Gegenwart
    • Kennen und Erläutern der Gesellschaftsstrukturen Chinas
    • Kennen und Erläutern der politischen und wirtschaftlichen Situation im modernen China
  • Grundlegende Fachkenntnis über die kulturellen Austauschprozesse zwischen China und dem Abendland:
    • Kennen und Erläutern des Kulturtransfers zwischen China und dem Abendland in den letzten Jahrhunderten sowie seiner Auswirkungen auf das China von heute
  • Grundlegende Fachkenntnis über den Wandel konfuzianischer Traditionen in China von den Anfängen bis zur Gegenwart:
    • Kennen des Konfuzianismus in seinen philosophischen, religiösen, politischen und sozialen Aspekten von den Anfängen bis in die Gegenwart
    • Beschreiben und Diskutieren konfuzianischer Weltanschauungen (z.B. weltliche und sakrale Ordnung, staatliche und gesellschaftliche Strukturen, Bildungs- und Erziehungskonzepte) sowie des Wandels dieser Vorstellungen

… im Bereich Interdisziplinarität

  •  Fähigkeit zu vernetztem Denken durch interdisziplinäre Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen

…im Bereich Informationskompetenz

  • Suche, Aufbereitung, Auswertung und Bewertung von Daten und Quellen aus unterschiedlichen Medien und kulturellen Kontexten

…im Bereich Kommunikations-, Medien-, Übersetzungs- und Textkompetenz

  • Bewusster, sorgfältiger und differenzierter Umgang mit Sprache und Texten in den verschiedenen Formen historischphilologischen, hermeneutischen, ideen- und kulturgeschichtlichen Arbeitens in Wort und Schrift

Darüber hinaus verfügen sie über wichtige fächerübergreifende Methodenkompetenzen (siehe oben „Fächerübergreifende Kompetenzen“)

Über die fächerübergreifenden Kompetenzen (siehe oben) hinausgehend verfügen die Absolventinnen und Absolventen des B.A. Sinologie über Selbst- und Sozialkompetenzen…

… im Bereich Präsentations- und Moderationskompetenz

  • Öffentliche Vermittlung und argumentationsorientierte Verhandlung sinologischen Fachwissens und kultureller Kontexte

… im Bereich Sozialkompetenz

  • Fähigkeit, sich in andere wissenschaftliche, kulturelle und lebensweltliche Positionen hineinzuversetzen sowie eigene fachliche Positionen sowohl selbstbewusst zu vertreten, als auch anderen zu vermitteln

Folgende Kompetenzen können die Studierenden zusätzlich erwerben:

… im Bereich Sprache

  • Sehr gute Beherrschung der chinesischen Sprache in Wort und Schrift: Im Rahmen des Studiums kann der offizielle Chinese Language Proficiency Test HSK 1 abgelegt werden.
  • Beherrschung der sprachlichen und philologischen Grundlagen des klassischen Chinesisch

… im Bereich interkulturelle Kompetenz

  • Kennen der Gepflogenheiten und Umgangsformen in China: Im Rahmen des Studiums kann ein einjähriger Aufenthalt im chinesischen Sprachraum an einer Partneruniversität absolviert werden.

… im Bereich Forschungskompetenz

  • Kennen der Wissenschaftspraxis/Forschungstätigkeit durch Teilnahme/Beteiligung an Tagungen, Workshops und Kolloquia des Internationalen Kollegs für Geisteswissenschaftliche Forschung sowie am Asien-Pazifik-Kolloquium und durch direkte Interaktion mit internationalen Fachexpertinnen und Fachexperten

A) Tätigkeiten im fachnäheren Bereich der Sinologie

Für folgende Tätigkeiten ist ein Bachelorstudium Sinologie eine gute Voraussetzung. In den meisten Fällen sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u. a. durch Praktika, Mitarbeit an Projekten, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden.

Netzwerkarbeit, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit (z.B. internationale Unternehmen und Organisationen, öffentliche Einrichtungen, Museen, NGOs, Kommunikationsagenturen)

  • Erstellen von Präsentationen und Informationsmaterial
  • Entwicklung von PR-Konzepten
  • Entwicklung von Marketingmaßnahmen
  • Verfassen von Pressemitteilungen und Presse-Informationsmappen
  • Kontaktpflege zu Journalistinnen und Journalisten

Projektmanagement und Eventmanagement (z.B. internationale Kultureinrichtungen und Organisationen wie Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit – GIZ oder Auslandshandelskammern – AHK, öffentliche Verwaltung, private Stiftungen, Museen, Verbände, Kulturorganisationen und Tourismusunternehmen)

  • Projektmanagement: Planung, Koordination und Durchführung von Projekten, z.B. Veranstaltungen, Reisen
  • Programmerstellung
  • Eventmanagement/Veranstaltungsorganisation
  • Qualifizierte Reiseleitung
  • Erstellen von Einladungen, Flyern oder Broschüren
  • Pflege von Adressdatenbanken, Erstellen von Verteilern
  • Künstlerbetreuung
  • Fundraising: Akquise von Spendern, Spendermailing, Spenderbetreuung

Redaktion, Moderation (Journalismus, Medien, Selbständigkeit)

  • Themen- und Objektrecherche, Aufbereitung der Rechercheergebnisse
  • Durchführung und Aufbereitung von Interviews
  • Erstellen von Artikeln, Online-Inhalten, Fachpublikationen, pädagogischen Beiträgen, Multimedia-Beiträgen unter mediengerechter Formulierung
  • Erstellung und Moderation von Hör- und Filmbeiträgen
  • Übersetzung(smanagement)

Dozententätigkeit, Sprach-, Fremdsprachunterricht, Sprachvermittlung, Programmplanung (z.B. freie Bildungsträger, Volkshochschulen, Unternehmen)

  • Entwicklung von Bildungskonzepten und Weiterbildungsprogrammen, Entwicklung von Lernmaterialien
  • Zielgruppengerechte Aufbereitung fachspezifischer Inhalte
  • Vermittlung von Chinesisch-Sprachkompetenzen in Form von Vorlesungen, Kursen und Übungen
  • Vor- und Nachbereitung von Veranstaltungen
  • Abnahme von Prüfungen
  • Beratung zum Weiterbildungsangebot
  • Veranstaltungsmarketing
  • Akquise und Betreuung von Referenten

Marktforschung, speziell für China (Marketing-Abteilung in Unternehmen, Marktforschungsunternehmen)

  • Quantitative Datenerhebung: Planung von Informations- und Datenerhebungen, Auswertung quantitativer Daten durch EDV-Auswertungsprogramme
  • Qualitative Datenerhebung: Entwicklung von Themenleitfäden und Fragenkataloge, Durchführung von Interviews und Gruppendiskussionen zur Ermittlung von Informationen über Einstellungen, Bedürfnisse und Kaufmotive der Zielgruppen
  • Auswahl von Testmärkten für Produkt-, Verpackungs- und Werbemitteltests
  • Überprüfung der Wirksamkeit einzelner Marketingmaßnahmen.
  • Formulierung von Empfehlungen für Marketing-Konzeptionen
  • allgemeine Marktbeobachtung, Konkurrenzanalysen, Trendforschung

 Marketing, Vertrieb, Kundenbetreuung, speziell für den Wirtschaftsraum China (z.B. Marketing-Abteilung in Unternehmen, Werbeagenturen)

  • Entwicklung von Marketingkonzeptionen
  • Umsetzung von Marketingkonzeptionen in Zusammenarbeit mit Marketingdienstleistern (Grafikbüros, Werbeagenturen, etc.)
  • Analyse von Kundenwünschen
  • Entwicklung von Vertriebsstrategien

Forschung und Lehre (v. a. Universität, Hochschule)

  • Erforschung der chinesischen Kultur und Sprache unter Anwendung wissenschaftlicher Methoden
  • Verfassen von Publikationen und Präsentation der Forschungsergebnisse auf Fachtagungen
  • Didaktisch ansprechende Vermittlung wissenschaftlicher Inhalte
  • Fachliche Betreuung von Studierenden bei Wissenserwerb, Forschungserfahrungen und beim Verfassen von Abschlussarbeiten

Selbständige Tätigkeit, z.B. in den Bereichen

  • Journalismus
  • Lektorat
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Dozententätigkeit
  • Beratung
  • Kulturbereich
  • Eventmanagement
  • Literaturagentur
  • Tourismus

B) Tätigkeiten für Absolventinnen und Absolventen verschiedener geistes-, kultur- und sozialwissenschaftlicher Studiengänge

Für folgende Tätigkeiten ist ein abgeschlossenes geistes-, kultur- oder sozialwissenschaftliches Studium eine gute Voraussetzung. Häufig sind zusätzliche spezielle Kompetenzen und berufliche Erfahrungen erforderlich, die u.a. durch Praktika, Mitarbeit in Projekten, Volontariat, Nebenjobs oder ehrenamtliches Engagement erworben werden können.

Personalentwicklung, Personalwesen, Unternehmensberatung (z.B. Unternehmen, Personalberatung, Zeitarbeit)

  • Vorauswahl der Bewerbungen
  • Organisation und Führen von Bewerbungsgesprächen
  • Organisation und Entwicklung von Trainingskonzepten und Personalentwicklungsmaßnahmen
  • Erstellung und Entwicklung von Jobprofilen und Stellenausschreibungen
  • Organisation von Bewerbermessen und Assessment Centern

Berufs-, Bildungs- und Studienberatung (z.B. Bildungseinrichtungen,  Hochschulen, Agentur für Arbeit, private Anbieter, Verbände, Stiftungen)

  • Führen von Beratungsgesprächen zur Studien- und Berufswahl oder zu Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • Organisation und Durchführung von Informationsveranstaltungen
  • Halten von Vorträgen, Leitung von Workshops und Seminaren
  • Erstellen von Informationsangeboten (z.B. gedruckte Informationsbroschüren, Internetseiten)
  • Öffentlichkeitsarbeit

Lektorat, Programmentwicklung (Verlagswesen, Selbständigkeit)

  • Überarbeitung und Betreuung von Manuskripten
  • Projektmanagement
  • Kontaktpflege zu Autorinnen und Autoren
  • Programmentwicklung und -erstellung
  • Organisation von Lesungen

Hinweise:

Das individuelle Profil jeder Absolventin und jedes Absolventen umfasst mehr als das Fachstudium. Es setzt sich aus vielfältigen Erfahrungen und Fähigkeiten fachlicher und überfachlicher Art zusammen.

Die Auflistung der Berufsmöglichkeiten kann nicht vollständig sein: Eine abschließende Auflistung von möglichen beruflichen Tätigkeiten und Einsatzbereichen ist weder sinnvoll noch möglich: Die Komplexität unserer gegenwärtigen Gesellschaft und die hohe Spezialisierung ihrer Akteure erfordern individuelle Bildungs- und Berufswege. Die genannten möglichen beruflichen Einsatzbereiche können daher nur als Beispiele dienen.