Forschungsverbund Bewegungsförderung

Mit „Capital4Health“ des Instituts für Sport und Sportwissenschaft (ISS) hat sich 2015 ein großer und bedeutender Forschungsverbund an der Fakultät angesiedelt. Das Projekt mit dem vollen Titel „Handlungsmöglichkeiten für einen aktiven Lebensstil: ein Forschungsnetzwerk für interaktiven Wissensaustausch in der Gesundheitsförderung“ setzt sich das ehrgeizige Ziel, gesellschaftliche Strukturen so zu verändern, dass die Notwendigkeit von ausreichend Sport und Bewegung auch die nicht privilegierten Bevölkerungsschichten erreicht, die durch Aufklärungskampagnen staatlicher Institutionen schwer zu erreichen sind. Die Verbundkoordination ist mit Prof. Alfred Rütten am ISS angesiedelt, der Verbund umfasst neben einigen bayerischen Hochschulen, der Goethe-Universität Frankfurt und der TU Chemnitz auch Partnerschaften mit renommierten Hochschulen in den USA, Kanada, Australien, Großbritannien und einigen weiteren europäischen Ländern.