Herzlich willkommen an der Fakultät

Willkommen an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie
Herzlich willkommen an der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie (Foto: S. Hofschlaeger / pixelio.de)

Zum Start des neuen Semesters heißt die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie alle neuen Kolleginnen und Kollegen herzlich willkommen und wünscht einen erfolgreichen Start! Als neue Professorin wird hier kurz Frau Prof. Dr. Ursula Roth vorgestellt:

Prof. Dr. Ursula Roth ist seit 1. Oktober 2020 Inhaberin des Lehrstuhls für Praktische Theologie (Homiletik, Liturgik, Poimenik) am Institut für Praktische Theologie. Gegenstand ihrer Forschungs- und Lehrpraxis sind christlich-religiöse Praxisvollzüge. Dabei richtet sich ihr Blick nicht nur auf die klassischen, kirchlich-institutionalisierten Praxisformen wie Gottesdienst oder Seelsorge. Ihr Interesse gilt auch Handlungsformen jenseits der kirchlichen Grenzen, wie sie sich in der privaten oder öffentlichen Lebenswelt vorfinden (z.B. private Memorialkultur, öffentliche Gedenkfeiern). Ursula Roth war zuvor Professorin für Praktische Theologie am Fachbereich Evangelische Theologie der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Sie ist zugleich Universitätspredigerin der FAU.