Herzlich willkommen: Prof. Dr. Maria Rentetzi

Neue Professorin Frau Maria Rentetzi an der FAU
Prof. Dr. Maria Rentetzi übernimmt den neuen „Lehrstuhl für Science, Technology and Gender Studies“(Foto: privat)

Die Fakultät heißt Prof. Dr. Maria Rentetzi willkommen, die zum 1. Januar 2021 den neuen „Lehrstuhl für Science, Technology and Gender Studies“ übernommen hat. Sie ist Physikerin und Historikerin, was sich deutlich in ihrer Forschung zeigt, die ihren Schwerpunkt in der Schnittmenge von Wissenschaft und Technik, Wissenschaftsgeschichte, der Geschichte der Diplomatie, Politischer Wissenschaft und Internationalen Beziehungen hat.

Mit einem ERC Consolidator Grant erforscht Prof. Rentetzi derzeit, wie es im 20. Jahrhundert zu der Verlagerung der Deutungshoheit beim Thema Strahlenschutz weg von wissenschaftlichen Organisationen hin zu diplomatischen Organisationen wie der IAEA (International Atomic Energy Agency) gekommen ist und welche Auswirkungen diese sogenannte „Science Diplomacy“ hatte. Zuvor war sie Gastprofessorin an der TU Berlin und Professorin für die Geschichte und Soziologie von Wissenschaft und Technik an der Nationalen Technischen Universität Athen.

Hier geht es zur Website des Lehrstuhls ‘Science, Technology, and Gender Studies’: