Förderung für das erziehungswissenschaftliche Teilprojekt UnJust:Uni
Der Lehrstuhl für Pädagogik mit dem Schwerpunkt Organisationspädagogik erhält eine Förderung der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) für das Teilprojekt ‚UnJust:Uni‘. Das internationale Projekt befasst sich mit Maßnahmen zur Förderung von Vielfalt, Gleichberechtigung und Inklusion (englisch: Diversity, Equity and Inclusion, kurz: DEI). Konkret untersucht das Team um Prof. Dr. Nicolas Engel die Dynamik der (De)Institutionalisierung von DEI-Richtlinien an vier öffentlichen Universitäten in Deutschland, Luxemburg und den USA.
Ziel ist es, zu verstehen, auf welchen Ebenen und mit welchen Strategien Hochschulen Inklusion, Anerkennung sowie soziale und bildungspolitische Gerechtigkeit in einem exzellenz- und leistungsorientierten Hochschulsystem ermöglichen und/oder begrenzen.
UnJust:Uni ist Teil des ersten erziehungswissenschaftlich geleiteten Sonderforschungsbereichs (SFB) ‚in:just‘, der von der Goethe-Universität Frankfurt koordiniert wird. Der neue SFB geht der Frage nach, wie Vorstellungen von Gerechtigkeit und Teilhabe in Bildungs- und Erziehungssystemen entstehen, umgesetzt werden und sich im Alltag auswirken.
Für eine Laufzeit von 3 Jahren und neun Monaten erhält der SFB eine Förderung von insgesamt 14 Millionen Euro. Das Projekt startet am 1. April 2026.
Plakat des Teilprojekts

