Neue Studienangebote an der Fakultät

Studierende in Hörsaal C

Zum Wintersemester 2015/16 bietet die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie ihren Studierenden und Studieninteressierten eine ganze Reihe neuer Studienangebote. So ist erstmalig die Einschreibung in den deutsch-französischen Ein-Fach-Bachelorstudiengang “Literatur und Buch” möglich, der sich durch Anteile aus der französischen und germanistischen Literaturwissenschaft sowie der Buchwissenschaft und einen verpflichtenden einjährigen Auslandsaufenthalt in Frankreich auszeichnet. Daneben starten im Oktober die neuen Masterstudiengänge “Arabistik, Islamwissenschaft, Semitistik” (M.A.), “Islamisch-Religiöse Studien” (M.A.), die beide Anschlussoptionen für Bachelorabsolventinnen und -absolventen sind, für die es bisher kein Masterangebot an der FAU gab. Der dreisemestrige Studiengang “Christliche Medienkommunikation” (M.A.), ermöglicht medienaffinen Studierenden mit einem theologischen Studium sich durch einen Masterabschluss weiterzuqualifizieren. Der bereits seit Längerem bestehende Masterstudiengang “Medien-Ethik-Religion” kann zudem ab dem Wintersemester neben der bestehenden Ausrichtung auf christliche Aspekte (Schwerpunkt Christentum und Medien) auch mit dem Schwerpunkt “Islam und Medien” studiert werden.

Aber auch im Bereich des Lehramts wird das Studienangebot attraktiver: Für Studierende des Lehramts an Grund-, Mittel- oder Realschulen ist fortan eine Einschreibung in das Erweiterungsfach “Islamischer Unterricht” möglich. Die Studierenden des Lehramts an Gymnasien können “Islamischer Unterricht” in Form eines Zertifikatsstudiums absolvieren.