Lateinamerika-Tag

Am Freitag, den 12. Februar 2016, findet im Rahmen der Sektion Iberoamerika des Zentralinstituts für Regionenforschung unter Mitwirkung von Studierenden, Doktoranden und Postdoktoranden des Instituts für Romanistik eine Tagung in spanischer Sprache zum Thema Trauma, Memoria und Autofiktion in der zeitgenössischen Erzählliteratur Lateinamerikas statt. Besonderer Gast ist der argentinische Schriftsteller Sergio Chejfec.

Sergio Chejfec hat bisher 18 Romane, Erzähl- und Essaybände veröffentlicht und zählt zu den bedeutendsten Autoren Argentiniens. Seit einigen Jahren lebt er in New York, wo er Creative Writing an der New York University lehrt. Sein Werk ist ins Deutsche, Englische, Französische, Portugiesische und Hebräische übersetzt worden. Zum Auftakt des Lateinamerika-Tages liest Chejfec einen Essay zum Thema der Tagung und am Abend eine Kurzgeschichte, die im kommenden März in einer Anthologie mit Texten argentinischer Autoren veröffentlicht wird. Die Anthologie, die anlässlich des 40. Jahrestages des Militärputsches vom 24. März 1976 demnächst in Buenos Aires erscheint, wird von der Herausgeberin, Victoria Torres, vorgestellt.
Das Programm zur Veranstaltung finden Sie hier.