Vom 25. bis 26. April 2019 findet an der Universität Salzburg der Workshop „Intraindividuelle Variation in der Sprache“ statt. Das Symposium wird gemeinsam vom Department Germanistik und Komparatistik der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und den Fachbereichen für Germanistik sowie Anglistik und Amerikanistik der Universität Salzburg organisiert. Es wird von der FAU als Internationalisierungs-Workshop gefördert. Der Workshop wird sich aus den Perspektiven verschiedener linguistischer Teildisziplinen eingehender mit dem Thema intraindividuelle Sprachvariation beschäftigen. Unter anderem sollen die folgenden Fragenkomplexe behandelt werden:
- Auf welcher Bandbreite lässt sich intraindividuelle Variation feststellen? Hat die Variation auch Grenzen? Wie verhält sich diesbezüglich Variation in der Mündlichkeit zu Variation in der Schriftlichkeit?
- Welche linguistischen und außerlinguistischen Faktoren können/müssen herangezogen werden, um intraindividuelle Variation zu erklären? Und gibt es tatsächlich so etwas wie beobachtbare ‚freie Variation‘ in einer Sprache?
- Wie verhalten sich intra- und interindividuelle Variation zueinander?
- Wie wird intraindividuelle Variation bewertet und gemessen? Welche Konsequenzen folgen aus diesen Bewertungen, etwa in Bezug auf Sprachwandel und Sprachentwicklung? Ist den SprecherInnen und Sprachlernenden die intraindividuelle Variation bewusst?
- Wie können die Erkenntnisse zur intraindividuellen Variation für die Arbeit mit historischen Daten nutzbar gemacht werden?
Alle Interessierten sind herzlich willkommen!
Organisation und Kontakt:
Markus Schiegg (markus.schiegg@fau.de)
Alexander Werth (alexander.werth@uni-marburg.de)
Simone Pfenninger (simone.pfenninger@sbg.ac.at)
Lars Bülow (lars.buelow@sbg.ac.at)
Zugesagte Teilnehmer/innen:
Anita Auer (Lausanne)
Johanna Fanta (Wien)
Anna Havinga (Bristol)
Maria Kliesch (Zürich)
Marie-Luis Merten (Paderborn)
Grit Nickel (Eichstätt)
Simon Pröll (München)
Melanie Weirich (Jena)
Oliver Schallert (München)
Christiane Ulbrich (Konstanz)
Ort: Erzabt Klotz Str. 1 / 5020 Salzburg / SR 4.101