Studentin der UFG mit Studienpreis ausgezeichnet

Christina-Maria Wiesner (Foto: Anna Bauer)

Herzlichen Glückwunsch an Christina-Maria Wiesner! Die Masterstudentin der Archäologischen Wissenschaften hat für ihre Masterarbeit den Studienpreis der Deutschen Gesellschaft für Ur- und Frühgeschichte (DGUF) erhalten. Der Studienpreis zeichnet besondere Leistungen von Studierenden aus und dient damit der Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses.

In ihrer Masterarbeit hat sie prähistorische Siedlungsmuster analysiert und konnte nachweisen, dass Neandertaler in Süddeutschland bei der Wahl ihrer Lagerplätze recht pragmatisch vorgegangen sind. Außerdem hat sie sich mit der Wahrscheinlichkeit, mit der in einem bestimmten Gebiet bisher unentdeckte Fundstellen angetroffen werden können, beschäftigt. Das ist nützlich für zukünftige Ausgrabungen in Bayern.