Beitrag der Washington Post mit Prof. Heike Paul

Prof. Dr. Heike Paul schreibt für "Geschichte der Gegenwart"
Prof. Dr. Heike Paul, Lehrstuhl für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft (Foto: FAU/KL)

Der Name der Berliner U-Bahn Haltestelle „Onkel Tom’s Hütte“ sorgt für Kontroversen. Der Name ist angelehnt an den 1852 veröffentlichten Roman Uncle Tom’s Cabin von Harriet Beecher Stowe – damals gedacht als eine Kritik an der Sklaverei, doch bis heute ist der Begriff des ‚Onkel Tom‘ mit einer schmerzlichen und von Rassismus geprägten Geschichte verbunden. Nun gibt es eine Petition, die fordert, den Namen der Station und der naheliegenden gleichnamigen Straße zu ändern. In einem Artikel der Washington Post über die Initiative und den resultierenden Diskurs über die Herkunft des Namens kam dazu auch Kulturwissenschaftlerin Heike Paul, Inhaberin des Lehrstuhls für Amerikanistik, insbesondere nordamerikanische Literatur- und Kulturwissenschaft, zu Wort.

https://www.washingtonpost.com/history/2022/09/11/uncle-toms-cabin-berlin/