Forschungs- und Publikationspreis für Frauen

Bewerbungsverfahren

Bewerbungen müssen elektronisch und postalisch bei der Referentin der Frauenbeauftragten der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie vorliegen. Über die Preisvergabe entscheidet ein Preiskomitee.

Ausgeschriebene Preise

• Es werden ein Forschungspreis und ein Publikationspreis ausgeschrieben. Bei beiden Preisen wird Wert auf herausragende Forschung gelegt. Einreichungen für beiden Preise sind möglich, erfordern jedoch zwei getrennte Bewerbungen.
  • Die Preisausschreibung beläuft sich auf ein Preisgeld von jeweils 2.000 €.

Bewerbungsvoraussetzungen für beide Preise

• Die Publikation(en) der Forschung müssen in einem bestimmten Zeitraum, der bei Ausschreibung genannt wird, veröffentlicht worden sein.
  • Die Publikation bzw. die Forschung, welche zur Publikation geführt hat, muss an der Friedrich-Alexander-Universität ausgeführt worden sein.
  • Die Ausschreibung ist auf Mitarbeiterinnen der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie begrenzt.

Bewerbungsunterlagen Forschungspreis

• Hochrangige Publikationen in Form eines Buches und/oder wissenschaftlichen Aufsätzen. Es ist eine Einreichung von maximal 5 Publikationen möglich. Einreichungen sind auf die Sprachen Deutsch und Englisch begrenzt. Eine kumulative Dissertation bzw. Habilitation kann dabei als einzelnes Werk gezählt werden (bitte weisen Sie in Ihrer Bewerbung ggf. darauf hin).
  • Begründungsschreiben: Bitte erläutern Sie auf max. 3 Seiten die den Publikationen zugrundeliegende Forschung und begründen Sie deren herausragenden Charakter.
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Qualifizierte Publikationsliste: Bitte weisen Sie Monographien und Publikationen im „peer review-Verfahren“ eigens aus und unterscheiden Sie diese von sonstigen Publikationen.
  • Empfehlungsschreiben: Bitte fügen Sie der Bewerbung ein Empfehlungsschreiben einer/eines externen (= nicht an der FAU beschäftigten) akademischen Fachgutachterin/Fachgutachters bei. Länge und Inhalt des Schreibens unterliegen dem Ermessen der Gutachtenden. Die gutachtende Person darf nicht Co-Autorin/Co-Autor der eingereichten Publikationen sein. Auch Beteiligte im Begutachtungsverfahren einer eingereichten Qualifikationsschrift sind als externe Gutachtende ausgeschlossen.

Bewerbungsunterlagen Publikationspreis

• Eine hochrangige Publikation in Form eines Buches. Einreichungen sind auf die Sprachen Deutsch und Englisch begrenzt.
  • Begründungsschreiben: Bitte erläutern Sie auf max. 2 Seiten die der Publikation zugrundeliegende Forschung und begründen Sie deren herausragenden Charakter.
  • Wissenschaftlicher Lebenslauf
  • Qualifizierte Publikationsliste

Einreichungsform

Die Unterlagen sind elektronisch (phil-frauenbeauftragte@fau.de) und postalisch bei der Referentin der Frauenbeauftragten der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie einzureichen. Diese steht auch für Rückfragen zur Verfügung. Die Frist der Ausschreibung für den Forschungs- und Publikationspreis 2024 ist am 15.07.2023 abgelaufen. Die nächste Ausschreibung erfolgt im Frühjahr 2026.

Anna Isenmann
Referentin der Beauftragten für die Gleichstellung von Frauen in Wissenschaft und Kunst (Frauenbeauftragten) der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie

Büro für Gender und Diversity

Tel. 09131-85-25509